Aktuelles


„Alle mitnehmen – Soziale Ungleichheit überwinden“

Konferenz

VENRO Konferenz, 26. September 2016: Die weltweite Ungleichheit nimmt stetig zu. Das wird regelmäßig durch Studien bestätigt, wonach ein Prozent der Menschen der Erde mehr besitzt als die restlichen 99 Prozent - immerhin rund sieben Milliarden. Die sich immer weiter öffnende Schere zwischen Reich und Arm sorgt dafür, dass Millionen Menschen weiterhin in extremer Armut leben und keinen Zugang zu Schulbildung und grundlegender Gesundheitsfürsorge haben.

Partizipation

„Wo müssen wir heute ansetzen, um für übermorgen gerüstet zu sein?“

ZEIT Artikel

Bundesforschungsministerin Johanna Wanka über Forschungswende, gut vernetzte Bürgerwissenschaftler, falsche Erwartungen und darüber, was Citizen Science für die Forscher bedeutet. Ein Interview mit der „ZEIT“ vom 19. Mai 2016

Partizipation

RRI Toolkit will be released soon!

Blog

RRI Toolkit will be made public on 7 March 2016! Indeed, this Toolkit could prove extremely relevant and useful to your institution members and partners.

Partizipation

„Stammtisch kann jeder“

Blog

Forschen und das Erfahrungswissen der Zivilgesellschaft einbeziehen: Das sieht Ortwin Renn, neuer Chef des Potsdamer IASS, als Alleinstellungsmerkmal des Instituts. Interview unter www.taz.de/!5280507/

Partizipation

Kommunikation statt Partizipation?

Blog

Professor Ortwin Renn war zur vergangenen Sitzung der AG Öffentlichkeitsbeteiligung der Endlagerkommission geladen – und räumte dort eine Menge Un- und Halbwissen ab. Zunächst führte er noch einmal die theoretischen Ansätze und Voraussetzungen für Partizipation vor Augen, aus denen sich zentrale praktische Anforderungen ergeben. Gleich zu Beginn thematisierte er den Vertrauensverlust in die Politik. Ein deutlicher Fingerzeig in Richtung der Kommissionsmitglieder, die diese Erkenntnis noch immer nicht wahrhaben wollen.

Partizipation